Boote im Verein

15er Jollenkreuzer Pisekin

Pisekin ist ein klassischer Holzjollenkreuzer, gebaut 1951 bei Schulze, in einer kleinen Werft in Bindow südlich von Berlin. Das Boot trägt die schöne Segelnummer P2 und ist von Carl Martens gezeichnet, der auch der Vater des legendären Pirat ist. Das Boot ist mit 1,99 Meter Breite auffallend schmal. In den ersten Jahren lag Pisekin im heutigen Dahme-Yachtclub und wurde später viele Jahre von seinem neuen Eigner im Segelverein Argo gepflegt. Seit 2003 hat Pisekin seinen Liegeplatz am Steg des Segelverein Neander.

Bild: SVN/Mathias Helfert

Anja

Die Anja ist ein 15 qm Jollenkreuzer, Typ Backdecker, Baujahr 1976 Polyester. Der Riss ist von Manfred Ernst und er wurde als Wanderboot konzipiert. Es wird von uns jedoch auch als Regattaboot gefahren. Wegen der Auslieferungsfarbe haben diese Backdecker den Spitznamen Blaubeeren bekommen. Sie haben durch die Form den Vorteil dass sie praktisch nicht kentern können. Sie segeln auf den Scheiben weiter und richten sich dann wieder auf. Es bleibt nur etwas Wasser in der Plicht. Im SVN gibt es noch vier weitere Blaubeeren. Zum Nender Cup vergibt der SVN einen Sonderpreis für den schnellsten Backdecker.

Bild: SVN/Anja Decker

Lizzy

Die Lizzy ist eine Dehler Varianta 65, ein Design von E.G. van de Stadt. Sie wurde Ende der 70er Jahre gebaut und ist eines von etwa 4000 Booten dieses Typs. Der Original Herstellerprospekt beschreibt sie als sportliche Familienyacht, die der Familie Sicherheit und Wohnlichkeit bietet. Sie soll unsinkbar und unkenterbar sein.

Die Lizzy ist 6,5 Meter lang und 2,1 Meter breit. Durch ihren variablen Tiefgang (0,65-1,35m), mit einer Kiel/Schwertkombination, ist sie nicht nur bestens für den stellenweise flachen Zeuthener See geeignet, sondern mit Ihren nur 800 kg Gewicht auch gut trailerbar. Zu uns ist die Lizzy ein Jahr nach unserem Vereinsbeitritt gekommen. Wir lieben es, mit ihr nicht nur am Wochenende, sondern auch gern noch nach Feierabend eine gemütliche Runde auf dem Revier zu drehen und so jederzeit dem Alltag entfliehen zu können.

Bild: SVN/CL

Seehund 007

Im April 2015 erwarben wir den Seehund von der Firma Gade Bootsbau aus Aachen. Kurz darauf traten wir, Ines und Steffen sowie Jörg und Pati, als absolute Segelanfänger dem SV Neander bei und fühlen uns hier bestens aufgehoben.

Das gutmütige Segelverhalten und die einfache Handhabung des Lis Jollenkreuzers kamen uns dabei sehr entgegen.

Die Lis ist dank ihres 80 kg schweren Ballastschwertes sehr sicher zu segeln. Dennoch ist sie aufgrund ihres niedrigen Gewichtes sehr wendig und schnell. Zugegeben, wir sind bei den Clubmeisterschaften eher im hinteren Bereich anzutreffen, was aber evtl. auf die noch ausbaufähige Seemannschaft der Crew zurückzuführen ist.

Besonders angenehm ist die Leichtigkeit des Mastlegens, was es uns ermöglicht das Segelrevier schnell auszuweiten.

Bild: SVN/CL

….und hier werden bei Gelegenheit noch weitere Boote beschrieben…

Bild: SVN/Anja Decker