Kinder- & Jugendsegeln

Bild: SVN/CL

Ob auf dem Optimisten, dem Cadet oder dem 420er – Jugendliche gehören zu den aktivsten Seglern in unserem Verein. Schon die Jüngsten können bei uns erfahren, wie herrlich es ist auf dem Wasser zu sein. Gemeinschaftliches Handeln, sich in Geschicklichkeit und Tempo messen, der Natur nah sein und dabei jede Menge Spaß haben – das sind Erfahrungen die Kinder und Jugendliche schon seit Jahrzehnten in unseren Jugendgruppen machen können.

Unser Verein besitzt eine kleine Jugendflotte von Optimisten und 420ern. Für diese Bootsklassen findet ein regelmäßiges Training statt, geleitet von unseren versierten Jugendtrainern. Die Jüngsten treffen sich immer am Freitag zum Optimistentraining. Segelpraxis, Segeltheorie, die Bootspflege und natürlich viele gemeinschaftliche Aktivitäten gehören ins Programm der Jugendgruppe.

Natürlich gehört auch die Regattateilnahme zum Jugendsport. Unsere Trainer sind selbst erfolgreiche Regattasegler. Übrigens haben Jugendliche aus unserem Verein schon bei Welt- und Europameisterschaften teilgenommen und Preise gewonnen. Angefangen haben die meisten aber ganz klein – auf dem Optimisten.

Na, Lust bekommen, sich auf dem Wasser mal den Wind um die Nase pusten zu lassen? Dann macht doch gleich einen Termin mit unseren Trainern für einen Probetraining! Dann meldet Euch gerne unter Trainer@SV-Neander.de oder bei Lukas unter 0157-343 104 07.

Unsere Trainer:

Ich heiße Lukas Weigelt und bin von Beruf Bootsbauer. Ich bin schon als Jugendlicher hier im Verein gesegelt. Heute bin ich Jugendobmann im Vereinsvorstand – kümmere mich also um die Jugendarbeit. Für alle Kinder und Jugendlichen, die segeln lernen möchten, bin ich der richtige Ansprechpartner. Selbst segele ich abwechselnd einen Laser, einen alten Holz-Piraten und ein hundert Jahre altes Holzboot.

Hey, ich bin Tim Schnabel und mein Herz schlägt für Outdoor, Maschinenbau und den Segelsport. Seit meinem sechsten Lebensjahr segel ich, angefangen auf dem Opti. Später segelte ich aktiv Cadet, 420er und jetzt Laser-Standard. Der SVN ist wie mein zweites Zuhause, in dem ich seit einigen Jahren auch zum Trainerteam gehöre.

Mein Name ist Carsten Liefke und ich sitze schon seit über 35 Jahren auf einem Segelboot. Mal am Steuer oder auch als Schotte. Angefangen hab ich, wie viele andere Segler auch, auf einem Opti. Später kamen dann 420er, Ixylon und derzeit ein 15er Jollenkreuzer mit Schreiber Riss dazu. Derzeit betreue ich unsere fortgeschrittenen 420er und Laser Segler im SVN.